"Tulla-Robotics" siegreich

Roboter-AG des Tulla Gymnasiums gewinnt Regionalwettbewerb der First Lego League in Karlsruhe

Die drohende Enttäuschung konnte man schon in den Gesichtern ablesen. Die Jungs der Roboter-AG des Tulla-Gymnasiums waren im Halbfinale des "Robot Game" ausgeschieden und nun im Verlauf der Siegerehrung mehrfach für einen Pokal nominiert. Aber in allen Kategorien, "Robot Design", "Forschungsprojekt" und "Grundwerte" bekam immer wieder ein anderes der zwölf teilnehmenden Teams den Pokal.

Als zum Schluss der Siegerehrung in den Räumen des Siemenszentrums in Karlsruhe der Sieger der Gesamtwertung verkündet wurde, rechnete kaum jemand mit diesem Team und dementsprechend war der Jubel riesig: "Tulla Robotics" darf sich als Champion des Regionalwettbewerbs der "First Lego League" Karlsruhe bezeichnen und löst damit das Ticket für den Qualifizierungswettbewerb am 29.2.2024 in Rockenhausen, bei dem um die Teilnahme am DACH-Finale gekämpft werden wird.

Bei der "First Lego League" handelt es sich um einen weltweiten Wettbewerb, bei dem es nicht nur darum geht, im Vorfeld einen Lego-Roboter zu bauen und zu programmieren, sondern auch ein eigenes Forschungsprojekt zu entwickeln und zu präsentieren. "Tulla Robotics" konnte hier einen Prototypen eines inklusiven Gamecontrollers für Sehbehinderte präsentieren. Betreut wird die Roboter-AG des Tulla-Gymnasiums, bei der SchülerInnen ab der 7. Klasse teilnehmen können, von den beiden Lehrern Christian Bürk und Enrico Dürr.