Tullaner bei CAMMP-Week

Die CAMMP-Week ist eine Veranstaltung für mathematisch interessierte Jugendliche, die von der Uni Aachen und dem KIT gemeinsam geleitet wird. CAMMP steht für „Computational And Mathematical Modeling Program“ also „Programm für computergestützte mathematische Modellierung". Während der CAMMP-Week bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler, betreut von Doktoranden und Forschern der Unis, mathematische Modellierungsaufgaben.
Diese Aufgaben sind reale Probleme, die von Firmen und Forschungseinrichtungen gestellt bzw. weitergeleitet werden. Weitere Themen waren die Optimierung von Windparks am Beispiel Vattenfall, Detektion von Schwermetallen in Umweltproben, Fahrtplanung von Heliostaten in einem Solarturmkraftwerk sowie optimale Verladestrategien. Dafür mussten sich die Teilnehmer in kürzester Zeit in zahlreiche Programme (u.a. Programmiersprachen und Kommunikationsplattformen) einarbeiten.
Zum Abschluss präsentierten die einzelnen Gruppen ihre jeweiligen Ergebnisse. Wegen des Corona-Virus fand die CAMMP-Week dieses Jahr digital vom 28.09.20 – 02.10.20 als ganztätige Veranstaltung statt.
Teilnehmer des Tulla-Gymnasiums waren Timo Rauscher und Jakob Göpfrich (K2), dem die CAMMP-Week sehr gut gefallen hat, da einerseits die Aufgaben echte Probleme wie z.B. die Frage nach der Anthropogenität des Klimawandels behandeln und andererseits die CAMMP-Week eine Gelegenheit darstellt, sich mit anderen mathematisch interessierten Jugendlichen auszutauschen.