Abitur 2022

Wirklich nur „gut gepokert“?

Abiturjahrgang in der Aula des Tulla Gymnasiums feierlich verabschiedet

47 Absolventen durfte das Tulla-Gymnasium am 30. Juni 2022 zum bestandenen Abitur beglückwünschen. Am Freitag, den 08.07.2022 durften ihnen bei der offiziellen Feier in der Aula des Gymnasiums in Anwesenheit ihrer Familien und Fachlehrer*innen die Abiturzeugnisse überreicht und die Preise für herausragende Leistungen im schulischen und außerunterrichtlichen Bereich verliehen werden.

In ihrer Begrüßungsansprache ging Schulleiterin Andrea Rösch auf die verschärften Bedingungen unter der Pandemie ein und betonte, dass ein Zeugnis nie die ganze Leistung von Schüler*innen widerspiegle und dass die Abiturienten Fähigkeiten in diesen Zeiten erlernt hätten, die über die Skala der nackten Notenpunkte weit hinausreichten. So freute sie sich auch darüber, dass sich viele Schüler*innen während ihrer Schulzeit am Tulla-Gymnasium auch außerhalb des Unterrichts eingebracht hatten: als Paten, in der SMV, als Schul-Sanis, als verantwortungsbewusste Schülermentoren.

Auch Bürgermeister Arne Pfirrmann, der im Namen des Schulträgers seine Gratulation aussprach, ging auf die erschwerten Rahmenbedingungen z.B. des Online-Unterrichts ein und zollte den Absolventen Respekt, nun den höchsten deutschen Schulabschluss erlangt zu haben. Mit einem Augenzwinkern ging er in seinem Grußwort auf das Abi-Motto „Abi Vegas – um jeden Punkt gepokert“ ein und wollte es nicht glauben, dass das Abitur am Tulla einem Glücksspiel gleichzusetzen sei.

Die Einladung, sich mit jungen Ideen und Tatkraft in der Gesellschaft zu engagieren und sich für Werte stark zu machen, bekräftigte die Elternbeiratsvorsitzende Katrin Peters in ihrem Grußwort: „Bleiben Sie kritisch und haben Sie Mut!“ Dem pflichtete Olaf Kaspryk, der Vorsitzende des Freundeskreises, bei: Im „Reallabor“ des Lebens warteten nun ernstzunehmende Herausforderungen, bei denen es nicht gelte, sich zu verstecken.

An die Grußworte schloss sich die Übergabe der Zeugnisse an. Sechs Tullaner*innen erhielten mit der Überreichung des französischen Baccalauréats noch ein weiteres Zeugnis. Mit 28349 gesammelten Punkten erzielte der Tulla-Jahrgang in diesem Jahr einen Notendurchschnitt von 2,27. Zwölf erfolgreiche Tullaner*innen erlangten in ihrem Durchschnitt eine 1 vor dem Komma; 23 Abiturient*innen freuen sich über eine 2 vor dem Komma, und weitere 9 haben das Abitur mit einer 3 vor dem Komma bestanden. Zu den Besten ihres Jahrgangs zählen (in alphabetischer Reihenfolge) Celine Ardelean, Anne-Julie Gehri, Jonas Kaluza, Klara Müller, Timo Rauscher, Cengiz Schroll und Natalie Tschierske.