Abitur 2020

Am Ende dieses besonderen Schuljahres wurden am Freitag, den 24.07.2020 unseren 66 Abiturient*innen in kleinerem Rahmen als gewohnt, und dennoch feierlich, ihre Zeugnisse überreicht.
In der Aula selbst konnten unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregeln nur die Abiturient*innen und ein kleiner Teil der Lehrkräfte teilnehmen. Dank unserer Technik-AG, die einen Livestream der Feier organisiert hatte, konnten von zuhause aus auch Eltern, Verwandte und Freunde die Zeugnisübergabe verfolgen, ebenso wie die restlichen Lehrkräfte.
Den feierlichen Rahmen eröffnete Catalin Leis mit dem Stück „Somewhere over the Rainbow“ auf dem Klavier und begrüßte damit alle Teilnehmer an der Feier.
Schulleiterin Andrea Rösch verabschiedete daraufhin im Namen des Tulla-Gymnasiums offiziell unsere Abiturient*innen. Sie nahm in ihrer Rede auf die außergewöhnlichen Umstände Bezug, unter denen dieses Jahr die Prüfungen und auch der Abschluss des Schuljahres stattfinden mussten. Natürlich hätten sich alle gewünscht, dass wir die Verabschiedung der Abiturient*innen wie gewohnt hätten feiern können, und daher war die spontane Reaktion von vielen Seiten nachvollziehbar, diese Umstände als ein Unglück zu betrachten. Frau Rösch erinnerte mit einer kleinen Geschichte über den „Glückspilz“ jedoch daran, dass es auch immer auf uns ankommt, was wir aus einer gegebenen Situation machen. Die Abiturient*innen haben mit der Organisation dieser Feier bewiesen, dass sie die Energie, die Courage und das Talent haben, sich auch schwierigen Situationen zu stellen und das Beste daraus zu machen.
Herr Kaspryk gratulierte den Abiturient*innen im Namen des Freundeskreises und verband dies mit dem Wunsch, sie mögen der Schule verbunden bleiben.
Antonija Prgomet betonte in ihrer Scheffelpreis-Rede vor allem die Dankbarkeit für das, was ihr und ihren Mitschüler*innen in der Schulzeit zuteilwurde, und stellte damit ebenfalls heraus, dass es keinen Grund für ein Bedauern gibt. Es ist an jeder und jedem selbst gelegen, sein Schicksal in die Hand zu nehmen.
Zahlreiche weitere Preise und Ehrungen konnten dieses Jahr vergeben werden: So erhielten Jasmin Köhler, Catalin Leis, Antonija Prgomet, Matteo Scherer und Luigi Schiano Auszeichnungen für ein herausragendes Abitur.
Den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker bekamen Marius Gerstner und Matteo Scherer. Luigi Schiano wurde der Hermann-Herbstreith-Preis für hervorragende Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik sowie der Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Abiturleistungen in Mathematik überreicht.
Der Heribert-Walter-Preis für hervorragende Leistungen in den modernen Fremdsprachen wurde an Lea Vučkovac vergeben. Jasmin Köhler nahm den Friedrich-Gantner-Sprach-Preis des Rotary-Clubs Baden-Baden-Merkur für hervorragende Leistungen in den Sprachen sowie die Franz-Schnabel-Medaille für besondere Leistungen im Fach Geschichte entgegen.
Antonija Prgomet, die sich auch in unserer Schulgemeinschaft sehr aktiv als Schülersprecherin engagiert hatte, erhielt den Evelyn-Winter-Preis für besonderes soziales Engagement sowie den ökumenischen Schulpreis der evangelischen und katholischen Pfarreien Rastatt. Zudem wurde ihr der Preis des Verbandes der deutschen Schulgeographen für besondere Leistungen im Fach Geographie überreicht.
Die Preise des Fördervereins für besonderes soziales Engagement beim Schulsanitätsdienst gingen an Silke Herp, Romina Hornung, Daphne Straub-Lopez und Elisa Twarkowski. Josephine Roth wurde für ihr besonderes Engagement in der Gruppe „Schüler für Schüler“ ausgezeichnet. Eine Anerkennung für ihre engagierte Mitarbeit in der Theater-AG wurde Selen Akbulut, Silke Herp, Svea Kaspryk und Caroline Zöller ausgesprochen. Die zuverlässige Mitgliedschaft im Orchester von Leonie Fraundorf wurde ebenso hervorgehoben wie die aktive Mitgliedschaft in der Licht- und Tontechik von Tim Drexhage, Marius Gerstner, Nico Lindner, Tristan Lorenz, Jonas Schemmert und Philipp Stockhausen.
Den Abschluss der Feier bildete Daphne Straub-Lopez mit der beeindruckenden Darbietung einer Eigenkomposition am Klavier.
Wir gratulieren allen Abiturient*innen ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg!

...zurück