Fördermaßnahmen

Das Förderkonzept am Tulla-Gymnasium steht in engem Zusammenhang mit unserem Leitbild („Wir unterstützen dich, wir bieten dir die Möglichkeit dich in diesem Raum zu bewegen und zu entwicklen.“) So können unsere Schülerinnen und Schüler ihre soziale Kompetenz weiterentwickeln, indem sie sich als Schulsanitäter, Streitschlichter, Paten, Klassensprecher, Umweltmanager oder auch als Hausaufgaben-Mentoren aktiv ins Schulleben einbringen können.

Besondere Talente und Fähigkeiten können sie in Arbeitsgemeinschaften wie Schach, Textiles Werken, Soundkarate entdecken oder auch in unserem musischen Angeboten (Chor und Orchester) weiterentwickeln.

Zusätzlich zu all diesen Möglichkeiten hat das Tulla-Gymnasium auch Angebote, die die Schülerinnen und Schüler auch im fachlichen Bereich fördern oder fordern:

So können besonders talentierte Mathematiker aus den Klassen 5 bis 7 in den Mathe-Logeleien an Wettbewerben teilnehmen und mathematische Rätsel lösen.

Sprachbegeisterte können durch den Besuche Der DELF-AG in Klasse 9/10 ein zusätzliches Zertifikat im Fach Französisch erwerben, wenn sie nicht schon von Klasse 5 an den Abi-Bac-Zug der Schule belegt haben.

Schülerinnen und Schüler, die in den Hauptfächern in Klasse 5 und 6 noch Unterstützung benötigen, können die Fit-in-Kurse besuchen.

Zusätzlich hierzu erfolgt über so genannte Intensivierungsstunden in Klasse 6 und 10 in ausgewählten Hauptfächern Unterricht mit der halben Klassenstärke, um noch individueller auf Schülerbedürfnisse eingehen zu können.

Darüber hinaus gibt es für alle Schüler der Unter- und Mittelstufe die Möglichkeit über die Schüler-für-Schüler-AG, Einzelnachhilfe bei älteren Schülern zu belegen.

Beliebt ist in der Klassenstufe 10 und in der Kursstufe 1 auch der Besuch eines Ferienkurses in Mathematik oder Englisch in der letzten vollen Woche der Sommerferien. Hier können die Schülerinnen und Schüler in Kleinstgruppen noch vor Beginn des Schuljahres etwaige kleinere Lücken schließen und so einen optimalen Start ins neue Schuljahr schaffen.