Offene Ganztagsschule (GTS)

Das Tulla-Gymnasiums ist seit dem Schuljahr 2011/12 offene Ganztagsschule.

Was ist eine offene Ganztagsschule?

An vier aufeinander folgenden Tagen gibt es von der 1. bis zur 8. Stunde ein verlässliches Angebot bestehend aus einer Mischung von:

• Unterricht
  • Hausaufgabenbetreuung
  • sozialem Lernen
  • Bewegung und Sport
  • altersgerechten Aktivitäten

Wichtig zu wissen:

Dieses Angebot ist freiwillig und kostenfrei!
Sie als Eltern entscheiden sich mit Ihrem Kind immer nur für jeweils ein Schuljahr

• ob Sie das Angebot wahrnehmen wollen.
  • wenn ja, welche Aktivitäten (AG, HA-Betreuung, Spiel & Spaß) Ihr Kind machen möchte.
  • ob Ihr Kind an den 3 - 4 Tagen für Sie bis 15:30 Uhr verlässlich betreut werden soll
    oder
  • ob Ihr Kind bei evtl. Unterrichtsausfall wie bisher auch früher nach Hause gehen darf.

FAQ – häufig gestellte Fragen zur GTS am Tulla

Wann beginnt die GTS-Betreuung?

In der Regel beginnt die Betreuung in der dritten Woche eines Schuljahres.

Sind auch nach dem Abgabeschluss der Projektwahl noch Anmeldungen für die GTS möglich?

Ja. Grundsätzlich ist eine Anmeldung nach Absprache noch danach möglich, wenn auch das Projektangebot, das dann zur Auswahl steht, sicherlich geringer sein wird.

Was macht mein Kind in der Hausaufgabenbetreuung, wenn keine Hausaufgaben gegeben wurden ?

Ihr Kind kann aus organisatorischen Gründen nicht in ein anderes Projekt wechseln. Wenn es aber keine Hausaufgaben mehr zu machen hat, bekommt es von den Mentoren Lern- und Knobelspiele, mit denen es die Zeit sinnvoll nutzen kann.

Kann mein Kind auch im Rahmen der Ganztagsschule angemeldet sein und
nur in der 7. Stunde ein Projekt wählen?

Ihr Kind kann an einem der drei oder vier Nachmittage, in denen Sie eine GTS-Betreuung wünschen, nur ein Projekt (z.B. Smallband oder Chor) wählen, sofern Sie nicht eine verlässliche Betreuung bis 15.30 Uhr gewählt haben.