Das Tulla in Bewegung
Erfolgreiche Teilnahme an der Fitness-Challenge
Der Sportunterricht stellt in Zeiten des digitalen Fernunterrichts während des Lockdowns eine besondere Herausforderung dar.
Nicht nur, dass wir Sportlehrer*innen nicht mehr in Präsenz einen Ausgleich zum langen Sitzen in den Klassen anbieten können, der Ausgleich wäre jetzt sogar noch wichtiger. Denn für die Schüler*innen fallen sonst übliche Bewegungszeiten zusätzlich weg – der Weg zur Schule und wieder nach Hause, die Bewegung an der frischen Luft während der Pausen, das Sporteln mit Freund*innen in der Freizeit oder das Trainieren in Vereinen.
Daher kam uns das Angebot einer Fitness-Challenge der Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg sehr entgegen! Die Aktion sollte Kinder und Jugendliche animieren, die WHO-Empfehlung einer täglichen mindestens 60minütigen Bewegungszeit umzusetzen: Vom 8. bis 28. Februar 2021 notierten die Schüler*innen jeden Tag ihre Bewegungszeit. Für zehn Minuten Rollen, Joggen, Krafttraining, Tanzen, Springen, Ball-Spielen, ja sogar Schnee schippen :) durfte ein Kästchen angekreuzt werden.
Die Ergebnisse wurden jede Woche gesammelt und die beste Woche pro Sportgruppe wurde dann an die Stiftung gesendet.
Als besondere Motivation verloste die Stiftung am Ende des Aktionszeitraums unter allen Einsendungen 100 x 100€.
Es freut uns sehr, dass einige Sportgruppen am Tulla sehr fleißig – sogar während der Ferien (!) - Bewegungszeit gesammelt haben (siehe Tabelle).
Für die Mädchen der Klasse 7b hat sich ihr sportlicher Einsatz besonders gelohnt - ihnen war die Glücksfee hold und sie haben 100€ gewonnen!
„Zusammen Eis essen!“ war der einhellige Wunsch.
Wir drücken die Daumen, dass dies bald wieder möglich ist und gratulieren ganz herzlich!
Die Tullaner Sportlehrer*innen
...zurück