DELF-Prüfung am Tulla

Das Tulla-Gymnasium nimmt am Gemeinschaftsprojekt DELF scolaire intégré teil. So bieten wir unseren ZehntklässlerInnen alljährlich die Chance im Rahmen des Französischunterrichts an der DELF B1-Prüfung teilzunehmen.
DELF (Diplôme d'études de langue francaise) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das lebenslang gültig ist. Es bescheinigt das jeweilige Kompetenzniveau und wird vom französischen Bildungsministerium vergeben. DELF wird sowohl von französischen Universitäten als auch von Arbeitgebern international anerkannt. Die Prüfung setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil zusammen.
In diesem Schuljahr fand die schriftliche DELF B1-Prüfung am Donnerstag, den 14. März, für unsere SchülerInnen der Klassenstufe 10 statt. Sie mussten ihre im Unterricht erworbenen sprachlichen Fähigkeiten im Bereich des Hör- und Leseverstehens sowie der Textproduktion unter Beweis stellen.
15 unserer SchülerInnen wagten sich dann auch an die 15minütige mündliche Prüfung, die im Juni stattfand, heran. Hier galt es, die mündliche Ausdrucksfähigkeit unter Beweis zu stellen. Alle 15 Prüflinge wurden letztendlich für ihren Mut belohnt und bestanden ihr Diplôme; manche sogar mit „sehr gut“.
Wir freuen uns sehr darüber! Toutes nos félicitations!

J. Anschütz / D. Gondesen