Freiwillige Quarantäne
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie Sie vielleicht schon den Medien entnommen haben, hat die sogenannte Omikron-Variante in der vergangenen Woche einige Karlsruher Schulen erreicht. Gestern haben wir vom Gesundheitsamt Rastatt erfahren, dass derzeit verschärfte Quarantäneregeln zur Anwendung kommen, sollte in einer Klasse eine Infektion mit dieser Virus-Variante festgestellt werden.
Für alle Schüler*innen einer betroffenen Lerngruppe wird dann vom Gesundheitsamt eine Quarantäne von 14 Tagen angeordnet.
Es besteht keine Möglichkeit der Freitestung. Dies gilt unabhängig vom jeweiligen Impfstatus auch dann, wenn die Schüler*innen eine FFP2-Maske getragen haben. Selbst für Schüler*innen, die bereits eine dritte Impfung erhalten haben, gibt es nach Angaben des Gesundheitsamts keine Ausnahmen.
Wir hoffen natürlich alle, dass in der kommenden Woche in keiner Klasse eine Infektion dieser Art auftreten wird. Das würde nämlich bedeuten, dass alle Schüler*innen dieser Klasse Weihnachten und auch Neujahr in Quarantäne verbringen müssten.
Vor diesem Hintergrund ist es aber verständlich, wenn Familien, die bislang von der Möglichkeit der selbstgewählten Quarantäne an den letzten Schultagen vom 20. bis 22. Dezember eigentlich keinen Gebrauch machen wollten, sich nun neu entscheiden möchten.
Um eine unabhängige Entscheidung zu ermöglichen, werden die Klassenarbeiten und Tests, die eigentlich an den letzten Schultagen vor Weihnachten angesetzt waren, wo immer möglich verschoben.
Die Klausuren in der Kursstufe 1 und 2 werden nicht verschoben.
Da eine entsprechende Beurlaubung „schriftlich erfolgen“ muss, ist es wichtig, dass Sie uns einen von Ihnen unterschriebenen Antrag bis spätestens Montag, 20.12.2021, 8:00 Uhr zukommen lassen,
z.B. als Fax an 07222-17959 oder als Mailanhang sekretariat@tulla-gymnasium.de .
Als weitere Vorsichtsmaßnahme werden wir in der kommenden Woche kein Mittagessen anbieten. Unsere Sekretärin wird alle bestellten Mittagessen stornieren. Darüber hinaus empfehlen wir allen Schülerinnen und Schülern, die Masken im Schulgebäude ohne Ausnahme zu tragen und möglichst nur im Freien zu essen.
Den Nachmittagsunterricht am Montag und Dienstag werden wir in einigen Klassen so umorganisieren, dass das Schulhaus in der Mittagspause deutlich leerer sein wird und dadurch Kontakte weiter eingeschränkt werden können.
Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien endet der Unterricht für alle um 13:00 Uhr bzw. wie in WebUntis abgebildet.
Das Kollegium des Tulla-Gymnasiums und wir wünschen Ihnen erholsame und besinnliche Feiertage sowie einen guten und gesunden Start ins Jahr 2022.
Andrea Rösch und Mario Wirth
...zurück