Mit Kreativität erfolgreich

Klasse 5b überzeugt beim bundesweiten Kreativ- und Schreibwettbewerb

Als zum „Welttag des Buchs“ 2024 der Comicroman „Mission Roboter“ im Deutschunterricht verteilt wurde, war sogleich die Neugier der Klasse 5b des Tulla-Gymnasiums geweckt. Die Abenteuergeschichte von Milan, Baran und dem Roboterkind A3B3, in der Freundschaft und Hilfsbereitschaft zentrale Themen sind, sprach die Klasse an und weckte auch ihre Fantasie.
So lag es nahe, dass die Schülerinnen und Schüler der 5b an dem Schreib- und Kreativwettbewerb teilnahmen, bei dem eine kurze Fortsetzungsgeschichte zu schreiben war und darüber hinaus ein Roboter gebastelt oder gezeichnet werden sollte, der besondere Fähigkeiten besitzt. Während die Roboter im Kunstunterricht aus alten Pappschachteln und weiteren Fundstücken gestaltet wurden, schrieben die Kinder die Fortsetzungsgeschichte in ihrer Freizeit, teilweise sogar in den Pfingstferien.
Anfang Juli traf die Teilnahmebestätigung ein und damit wurde auch bekannt, dass bundesweit 612 Klassen Beiträge eingereicht hatten, was die Hoffnung auf Erfolg etwas dämpfte. Umso größer ist nun die Freude darüber, dass die Klasse 5b des Tulla-Gymnasiums den 4. Platz gewonnen hat! Die Jury der "Stiftung Lesen" lobte die kreative Vielfalt der Roboter und die originellen Ideen, „insbesondere der Spielzeugautomat-Roboter, der Pizzaautomat-Roboter und der Mathe-Roboter haben uns begeistert.“ Auch die Fortsetzungen der Geschichte wurden als sehr gelungen und spannend geschrieben empfunden. „Wir waren beeindruckt von eurer Kreativität und eurem Ideenreichtum“, so die Jury der „Stiftung Lesen“. Eine Auswahl der prämierten Arbeiten wird Ende Juli auf der Website „Welttag des Buchs“ präsentiert.

S.Scherthan