RoboTulla erfolgreich bei First Lego League
Beim Regionalwettbewerb der First Lego League in Karlsruhe war auch das Team RoboTulla dabei, bestehend aus 10 Jungs der Klassen 8, 9 und 10 des Tulla-Gymnasiums Rastatt, gecoacht und begleitet von den Lehrern Christian Bürk und Enrico Dürr.
Insgesamt nahmen 9 Teams aus Rastatt, Karlsruhe, Pforzheim, Heidelberg und weiteren Orten teil. Der Wettbewerb, der von Siemens organisiert wurde, besteht aus den vier Kategorien RobotGame, Forschungsprojekt, Roboterdesign und Grundwerte (Teamwork). Der Gesamtsieger kommt eine Runde weiter und darf am 5. März 2023 an der Hochschule Offenburg an der Qualifikation für die deutschen Meisterschaften teilnehmen.
Das Team RoboTulla hatte sich im Vorfeld intensiv mit dem Forschungsprojekt beschäftigt und untersuchte die Möglichkeiten, die Schleuse in Iffezheim mit weiteren Turbinen auszustatten, um so auch beim Befüllen und Entleeren der Becken Energie zu erzeugen. Dies führte zu einer Nominierung für den Pokal in der Kategorie Forschungsprojekt.
Außerdem wurde das Team für den Pokal in den Kategorien Grundwerte und Roboterdesign nominiert. Die Begeisterung war groß, als die Jungs erfuhren, dass sie sogar den 1. Platz und den Pokal in der Kategorie Roboterdesign gewinnen konnten.
In der Gesamtwertung erreichte das Team RoboTulla einen hervorragenden dritten Platz.
Wer sich die Roboter in echt ansehen und das Team kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen am „Tag der offenen Tür“ des Tulla-Gymnasiums am Samstag, den 4.2. von 10.00 bis 13.00 Uhr vorbeizuschauen. Dort werden auch viele weitere Fachbereiche und Angebote des Tulla-Gymnasiums vorgestellt.
Alle Ergebnisse des Tages lassen sich hier abrufen.
...zurück