Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien

Wie Sie alle wissen, sehen wir derzeit einen starken Anstieg der Infektionen. Die Anzahl der schweren Erkrankungen nimmt anscheinend nicht ganz so rasant zu. Aus diesem Grund hofft das Kultusministerium, dass der Schulbetrieb in den nächsten Wochen in Präsenz stattfinden kann. Gegebenenfalls wird es an einzelnen Schulen Einschränkungen geben müssen, wenn das lokale Infektionsgeschehen dies erforderlich macht.

Um darauf vor Ort angemessen und differenziert reagieren zu können, wird die Corona-Verordnung Schule zum 10. Januar 2022 angepasst. Über die wesentlichen Änderungen und weiteren Aspekte des Schulbetriebes nach den Weihnachtsferien möchten wir Sie mit diesem Schreiben informieren.

Erste Woche nach den Weihnachtsferien

• Wir werden am Montag 10. Januar 2022 mit dem Präsenzunterricht in allen Klassen starten.
  • In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien sind wir verpflichtet, in der Schule täglichSchnelltests durchzuführen. Damit soll verhindert werden, dass u.a. durch Reiserückkehrer Infektionen in die Schule gelangen und dort weiterverbreitet werden.
  • Bisher waren immunisierte Personen von der Testpflicht ausgenommen.
  • Nach den Weihnachtsferien gilt diese Ausnahme nur noch für Personen mit einer Auffrischungsimpfung, der sog. „Booster-Impfung“ sowie für Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben.
  • Wir bitten Sie dringend, Ihr Kind bereits vor Schulbeginn testen zu lassen oder zu Hause einen Selbsttest durchzuführen. Sollte das Testergebnis positiv sein, schicken Sie bitte ihr Kind keinesfalls in die Schule. Wenden Sie sich in diesem Fall sofort an eine geeignete Arztpraxis.

Die entsprechenden offiziellen Schreiben des Ministeriums haben wir Ihnen angefügt: