Wahl der 2. Fremdsprache


Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, sehr geehrte Eltern!

Für das kommende Schuljahr steht die Wahl der 2. Fremdsprache an: Alle Schülerinnen und Schüler wählen am Ende der Klassen 5 eine zweite Fremdsprache, Französisch oder Latein. Diese wird bis Ende Klasse 10 als Hauptfach unterrichtet – und wer möchte, führt diese Fremdsprache im Kurssystem bis zum Abitur weiter.

Der Bildungsplan des Gymnasiums formuliert die Bereitschaft, „sich auf Neues und Fremdes einzulassen und daraus zu lernen“, als Teil des gymnasialen Bildungsauftrags – deshalb genießen auch die Fremdsprachen am Tulla-Gymnasium einen hohen Stellenwert.

Leider ist es uns aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen nicht möglich, den angekündigten Informationsabend für Eltern und die Schnupperstunden für Schüler in Französisch und Latein anzubieten. Dennoch konnten die Fünftklässler bereits im Dezember einen kleinen Einblick in das Fach Latein erhalten; Französisch dürfte den meisten aus der Grundschulzeit oder durch den Brückenkurs F / AbiBac vertraut sein, so dass jede und jeder zumindest eine ungefähre Vorstellung von dem hat, was und wie wir in den beiden Sprachen lernen.

Um euch und Ihnen noch ein paar Hinweise und Entscheidungshilfen mitzugeben, legen wir hier unsere Gegenüberstellung ans Herz und empfehlen die Broschüren des Ministeriums, die ebenfalls hier im Verzeichnis abrufbar sind.

Wir wünschen euch und Ihnen alles Gute bei der Entscheidung

Martina Kaltenbach und Simone Kunz
mit allen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften F und L

 

Die wichtigsten Rahmenbedingungen der 2. Fremdsprache:

  • Es handelt sich um ein weiteres Hauptfach, das 4-stündig unterrichtet wird.
  • Es ist versetzungsrelevant.
  • Es werden 4-5 schriftliche Klassenarbeiten geschrieben.
  • Die Wahl gilt für Klassenstufen 6-10.
  • Französisch oder Latein können in der Kursstufe weitergeführt werden.
  • Die Wahl hat keinen Einfluss auf andere Profil-Fächer, die später ab Klasse 8 wählbar sind.
  • In Französisch haben diejenigen SuS, die Französisch während der gesamten Klasse 5 im Brückenkurs besucht haben, die Möglichkeit, ab Klasse 6 in den AbiBac-Zug zu wechseln. In diesem Zug wird Französisch mit mehr Unterrichtsstunden vertieft unterrichtet, ab Klasse 7 wird auch jeweils in einem Nebenfach aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Bereich Französisch allmählich zur Unterrichtssprache.
  • Je nach Wahlverhalten der Kinder kann es sein, dass in den neuen Fächern F oder Klappklassen gebildet werden; d.h. aber nur, dass die Kinder während dieser Unterrichtsstunden außerhalb ihres herkömmlichen Klassenverbandes mit Kindern aus einer anderen Klasse unterrichtet werden.
  • Sie können sicher sein, dass wir im nächsten Schuljahr keine neuen Klassenverbände bilden werden. Die Schüler und Schülerinnen werden nur für den Unterricht in Französisch und Latein in neuen Lerngruppen zusammenkommen.

Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass es wichtig ist, auf die „Zuneigung“ des Kindes zu hören, denn es ist Ihr Kind, das die Sprache lernen muss. Eine Entscheidung abhängig von der besten Freundin / dem besten Freund sollte nicht ausschlaggebend sein.

Sollten Sie und Ihre Kinder Fragen haben, können Sie uns sehr gerne via E-Mail kontaktieren:

  • für Französisch: M.Kaltenbach@tulla-gymnasium.de
  • für Latein: S.Kunz@tulla-gymnasium.de
     

Entscheidungshilfe:


Ausführlichere Informationen sind in "Moodle" nachzulesen.

Wahl-Formular (Service)


...zurück